Vari*Lite VL6000 Beam bei DSDS ©H. Fittinghoff"

 

Lichtdesigner Manuel da Costa spezifiziert das Movinglight für Mid-Air-Effekte für Auftritt von Duygu Goenel
Am 6 Mai 2017 fand in den MMC Studios in Köln das große Finale der mittlerweile 14. Staffel der TV-Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“ (DSDS) statt. Manuel da Costa von mdc licht.gestalten entwarf das Lichtdesign aller DSDS-Liveshows und war zudem als lichtsetzender Kameramann für das gesendete Bild verantwortlich. Für den Auftritt der Finalistin Duygu Goenel spezifizierte er sechs Philips Vari-Lite VL6000.

Für die Performance wurden die VL6000 in einem der insgesamt sechs Traversenkreise über der Bühne platziert. Die Künstlerin stand so zu Beginn ihres Live-Auftritts in einem Raum aus Licht, der mit Hilfe der kräftigen Beams der VL6000 erzeugt wurde.

„Der Vari-Lite VL6000 war für diese Idee genau die richtige Lampe“, begründet da Costa seine Entscheidung. „Sein enormer Output und der sehr große Beam haben hier ganze Arbeit geleistet.“

Manual da Costa wurde bei den DSDS-Liveshows unterstützt von Björge Block (Video-Operator), Michael Baganz und Jonas König (Movinglight-Operating), Tim Franken (Weißlicht-Operator), Tobias Petzold (Oberbeleuchter), Viola Weinert (Serverfarm) und Christoph Dahm (Technischer Leiter).

Mehr Infos zum: Vari*Lite VL6000 Beam