Hippotizer liefert perfekte Pixel für das datenintensive TV-Special „Your Songs“
Hippotizer liefert perfekte Pixel für das datenintensive TV-Special „Your Songs“
Die britische Popgruppe Take That gehört zu einer Reihe von deutschen und internationalen Popstars, die kürzlich in der beliebten TV-Show „Your Songs“ auftraten, bei der jede Performance eine eigene visuelle Kulisse mit einem großen LED-Screen erhält, der von Green Hippo Hippotizer Boreal+ MK2 Media Servern bespielt wurde.
„Your Songs“ ist ein musikalisches Spektakel, bei dem große deutsche Künstler und weltberühmte Sänger jeweils einen ihrer erfolgreichsten Songs vortragen, begleitet von einem Live-Orchester und eingebettet in eine individuelle visuelle Inszenierung. Die LED-Hauptwand hatte eine Größe von 16 m x 5 m bei 4096 x 1280 Pixeln, während eine 8 m x 2,5 m große „LED-Talk-Wall“ sekundäre Grafiken präsentierte. Eine Reihe von gartenzaunartig wirkenden LED-Strips umgab die Bühne und lieferte weitere 12300 x 1450 Grafik-Pixel.
Das datenintensive Bildmaterial wurde von Saskia Olma von Lupixx mit Notch entworfen. „Für jeden Künstler wurden die Videoinhalte individuell gestaltet“, sagt sie. „Es war das zweite Mal, dass der MDR uns gebeten hat, die Inhalte für die Show zu gestalten, und ich wollte, dass sie einzigartig und herausragend sind und zu den Songs und der Bühne passen. Die Visuals wurden alle mit Notch vorproduziert und dann in Timecode gerendert. Wir haben zwei Hippotizer Boreal+ MK2 Medienserver live und zwei weitere als Backup eingesetzt und waren beeindruckt von der Stabilität der Hard- und Software, wenn man bedenkt, wie viel Datenmaterial zu verwalten war.“
Enrico Walther fungierte als Video-Operator für „Your Songs“ und bediente die Boreal+ MK2, die über ein grandMA3 Pult gesteuert wurden. „Mit den Hippotizern waren die Ergebnisse flüssig und sehr schön“, bestätigt Walther. „Der Timecode ist benutzerfreundlich, der Server kann vom Lichtpult aus bedient werden, und insgesamt waren die Zuverlässigkeit und die Rechenleistung bei der Wiedergabe auf den LED-Screens und -Streifen fantastisch.“
Er fährt fort: „Außerdem haben wir bei diesem Projekt zum ersten Mal den NotchLC Codec ausprobiert, was für uns eine große Zeitersparnis beim Rendering bedeutet hat. Die Tatsache, dass alle in Notch erstellten Bilder auf den Hippotizern abgespielt werden konnten war großartig, und die Verwendung der VideoMapper-Software zur Manipulation der Bilder für den „LED-‚Gartenzaun“ war einfach.“
In dieser Staffel von „Your Songs“ traten unter anderem Ronan Keating (von Boyzone), die US-Sängerin Anastacia und der deutsche Sänger Wincent Weiss auf. Nach jedem Auftritt setzten sich die Sängerinnen und Sänger mit den Moderatoren zusammen, um über ihren Song, seine Bedeutung und seine Wirkung zu sprechen.