Der Compact Beam Light 1 Track und der Pipeline Reflect Track kombinieren höchste Lichtqualität mit der Flexibilität von Stromschienenanwendungen
Der dänische Hersteller BB&S stellt mit Compact Beamlight 1 (CBL1) Track und Pipeline Reflect Track neue Trackmount-Varianten der beliebten gleichnamigen LED-Leuchten vor.
Das überaus kompakte CBL1 (nur 14cm Gehäusedurchmesser) lässt sich diskret an Stromschienen installieren. Mit nur 40 Watt Leistungsaufnahme generiert CBL1 bis zu 4.000 Lumen Lichtleistung bei einem sehr hohen CRI von 97. Dabei konvertiert die eigens entwickelte 126 mm Linse bis zu 90% des von der LED emittierten Lichts in einen klar definierten Lichtstrahl ohne Streulicht, der einfach mit weiteren Lichtkegeln zu einer gleichmäßigen Fläche verschmelzen kann. Dank des effektiven, lüfterlosen Kühlkonzeptes arbeitet das Compact Beamlight 1 Track geräuschlos.
Bisher war die Adressierung von Geräten eine zeitaufwändige Sache, die entweder durch das Nachschlagen von DMX-Adressen und die manuelle Eingabe in ein Gerät erfolgte, oder durch die Verwendung von RDM, um jedes einzelne Gerät zu identifizieren und seine Adresse einzustellen.
Mit der mobilen App dmXLAN QR von ELC Lighting Systems (verfügbar für iOS und Android) ist die Adressierung eines Gerätes nun so einfach wie die Eingabe der Gerätenummer und das Scannen des RDM-QR. Das ELC-Knotensystem und die dmXLAN-App kümmern sich dann um den Rest.
Das System kann sowohl in der Vorproduktion als auch in einem Online-Szenario mit allen angeschlossenen Fixtures eingesetzt werden.
Lichtlabor der HAW Hamburg investiert in Green Hippo Medienserver
Studierende erlernen mit Hippotizer Karst+ Gestaltung von LED-Flächen und Projektionsmappings
Die Hochschule für angewandte Wissenschaften (HAW) in Hamburg ist mit derzeit über 17.000 Studierenden in vier Fakultäten die zweitgrößte Hochschule der Hansestadt. Das im Department Medientechnik der Fakultät Design, Medien und Information angesiedelte Lichtlabor dient dazu, den Studierenden die Beleuchtungstechnik in praxisbezogenen Übungen und Anwendungen näher zu bringen.
Um die Gestaltung von LED-Flächen und Projektionen zukünftig noch besser erproben zu können, investierte die HAW zuletzt in einen Hippotizer Karst+ Medienserver von Green Hippo. Das Gerät wurde vom Green-Hippo-Deutschlandvertrieb cast geliefert. Der Server ist dauerhaft für Arbeiten der Studierenden im Lichtlabor vorbereitet, wird aber auch für diverse Projekte genutzt.